08/02/2015

Ausschreibung Carlo-Schmid-Programm:

Stipendien für internationale Praktika 2015/2016

Bis zum 1. März 2015 können sich Studierende und Graduierte, die sich für die Arbeitspraxis internationaler Organisationen interessieren, um ein Stipendium für ein bis zu zehnmonatiges Praktikum weltweit bewerben.

Ziel des Carlo-Schmid-Programms ist es, hoch qualifizierte Studierende und Graduierte frühzeitig mit den Arbeitsweisen im internationalen Verwaltungsbereich vertraut zu machen und so ihre Chancen auf eine spätere internationale Laufbahn zu verbessern. Das Carlo-Schmid-Programm fördert Praktikumsaufenthalte bei internationalen Organisationen, EU-Institutionen und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen.

Interessenten können sich wahlweise mit bereits vorliegender Praktikumszusage bewerben oder auf spezifische Praktikumsangebote des DAAD. Fortbildungsseminare begleiten das Praktikum. Das monatliche Stipendium startet landesabhängig bei 650 Euro für Studierende und 1.000 Euro für Graduierte. Zusätzlich stehen Mittel für Reisekosten bereit. Im Anschluss an das Praktikum haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Programms die Gelegenheit, sich in einem eigenen Alumni-Verein zu vernetzen.

Über das Carlo-Schmid-Programm

Das Carlo-Schmid-Programm ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Mercator Program Center for International Affairs, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Mercator.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie den einzelnen Programmlinien finden Sie hier.